Unser Konzept

Unser Leitgedanke

Kinder sind von Natur aus neugierig und kreativ, wollen die Welt für sich entdecken und verstehen. Zur Unterstützung brauchen sie vertrauensvolle und verlässliche Beziehungen, familiäre aber auch außerfamiliäre, die unerlässlich für ihre positive Entwicklung sind.

Erfahrungen mit anderen Kindern sind wichtig, denn durch diesen Kontakt entwickeln sie emotionale, kreative und kognitive Kompetenzen.

Uns ist wichtig, dass die Kinder ihre persönlichen Stärken und Neigungen entdecken, weiter entwickeln und lernen selbstbestimmt zu handeln. Dies alles geschieht nach dem Grundsatz: »Jedes Kind lernt in seinem Tempo«.

Durch diesen individuellen Entwicklungsprozess wird jedes Kind, zu einer eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen und zufriedenen Persönlichkeit heranwachsen.

Um diese Ziele zu erreichen, legen wir bei unserer Arbeit viel Wert auf:

Pädagogische Ziele

Unser Leitgedanke ist: Ohne Bindung, keine Bildung

Eine feste und sichere Bindung ist Grundvoraussetzung gesunder frühkindlicher Entwicklung. Kein Wechsel der Bezugspersonen und ein niedriger Betreuungsschlüssel liegen uns am Herzen. Die Kinder sind sich schnell gewiss, meine Bezugspersonen sind da, auf sie ist Verlass.

Mit dieser Sicherheit im Rücken ist exploratives Verhalten erst möglich und die Kinder gehen auf Entdeckungsreise …

Motorische Entwicklung

Zur Förderung der motorischen Entwicklung Ihres Kindes sorgen wir in unseren alltäglichen Abläufen und unserer Umgebung für ein umfangreiches und abwechslungsreiches Bewegungs- und Beschäftigungsangebot:

Klettern, Rutschen, Bauen, Springen, Hüpfen, Werfen, Tanzen, Laufen, Verkleiden, Puzzeln, Kneten, Malen, Schneiden, Weben, Basteln, Höhlen bauen und und und …

Wir sorgen für ein abwechslungsreiches Angebot zur Unterstützung und Förderung der fein- und grobmotorischen Entwicklung Ihres Kindes.

Sprachliche Entwicklung

Singen, Fingerspiele, Reime und Geschichten gehören zum festen Bestandteil in unserem Tagesablauf.

Der Morgenkreis bietet zusätzlichen Anreiz zum freien Sprechen, für Erzählungen, Bemerkungen und Fragen der Kinder.

Sozio-/emotionale Entwicklung

Freude, Wut, Trauer, Eifersucht oder auch Angst. Diese Gefühle kennt und hat jeder. Sie gehören zu uns und unserem Leben.

Wir helfen jedem Kind die eigene Gefühlslage zu erkennen, auszudrücken und mit ihnen umzugehen. Gefühle zeigen ist wichtig und unbedingt erlaubt!

Freundschaften sind uns wichtig, auf gegenseitige Hilfe legen wir wert. Ein respektvoller Umgang untereinander ist für uns selbstverständlich.

Um die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen haben wir folgende Programmpunkte in unserer täglichen Arbeit integriert:

Wir verbringen viel Zeit an der frischen Luft und erleben gerne die Natur, auch mal bei schlechterem Wetter … Auf unseren Touren im Wald gibt es für unsere neugierigen Forscher immer viel zu Entdecken und zu sammeln.

Elternarbeit

Eine respektvolle und enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und dem Team sind eine wichtige Grundlage für eine gute Entwicklung Ihres Kindes. Gegenseitige Wertschätzung dient als Grundlage für eine Erziehungspartnerschaft.

Täglich besteht in der Bring- und Abholzeit die Möglichkeit zu einem kurzen Gespräch. Für intensive Gespräche stehen wir selbstverständlich nach Absprache zur Verfügung.

Nach Bedarf finden Elternabende statt.